Präeklampsie: Was sind die Anzeichen einer Präeklampsie und welche Risiken bestehen?




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Präeklampsie ist eine potenziell schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft, die einige Frauen erleben können. Hier ist alles, was Sie über den Zustand wissen sollten.

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Was ist Präeklampsie? Wir erklären genau, was es ist, welche Symptome es gibt, wie man es erkennt und wie es Ihre Schwangerschaft beeinflussen kann.




Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie betrifft 1 von 10 Schwangerschaften insgesamt und bis zu einer von fünf ersten Schwangerschaften. Es entwickelt sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft jederzeit nach 20 Wochen. Obwohl die meisten Fälle mild verlaufen, ist eine erste Schwangerschaft von 100 so schwer betroffen, dass das Leben des Babys und sogar der Mutter ernsthaft gefährdet ist.



Es wurde als 'Krankheit der Theorien' bezeichnet, weil niemand genau weiß, warum es so ist. Obwohl derzeit mehrere bedeutende Forschungsprojekte laufen, ist die Biologie dahinter immer noch wenig verstanden. Bekannt ist, dass die Erkrankung ihren Ursprung in der Plazenta hat.

Die Plazenta ist ein wirklich erstaunliches Organ, das Ihr wachsendes Baby ernährt und erhält, indem es ihm Nahrung und Sauerstoff aus Ihrem Blut bringt. In Fällen von Präeklampsie liegt ein Fehler in der Plazenta vor, der die Blutversorgung zwischen Mutter und Kind beeinträchtigt. Dies führt zu hohem Blutdruck.

Signale von der beschädigten Plazenta stören auch die Nierenfunktion. Abfallprodukte, die aus dem Körper gespült werden sollen, bleiben im Blut, während wertvolle Proteine, die in Ihrem Blut verbleiben sollen, in den Urin gelangen.




Anzeichen einer Präeklampsie: Gibt es einen Präeklampsietest?




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Sehr oft sind die Anzeichen einer Präeklampsie im Anfangsstadium zu subtil, sodass sie unentdeckt bleiben, bis es zu spät ist, etwas dagegen zu unternehmen.

Wegen der großen Zahl von Todesfällen, die jedes Jahr zu Präeklampsie führen (weltweit fast 76.000 Frauen und 50.000 Babys), versuchen die Ärzte jedoch, einen effizienteren Weg zu finden, um die Erkrankung frühzeitig zu testen.

Eine Studie österreichischer Wissenschaftler, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass eine einfache Blutuntersuchung feststellen kann, ob eine Mutter eine Präeklampsie entwickelt, auch wenn noch keine konkreten Symptome vorliegen. Dabei wird der Proteinspiegel im Blut einer Frau überwacht, um festzustellen, ob sie einem Risiko ausgesetzt sind.

Dr. Verlohen, der die Studie leitete, sagte: 'Dies ermöglicht es uns, Frühgeburten und Verzögerungen bei der Aufnahme der Behandlung zu vermeiden.'

Das Wichtigste ist jedoch, dass es jetzt möglich ist, den Ausbruch einer Krankheit für eine Woche zuverlässig auszuschließen. Dies wird die Angst um die Mutter erheblich verringern. “

Es ist noch nicht bekannt, wann (oder ob) dies auf dem NHS verfügbar sein wird.




Warum ist Präeklampsie so ernst?

'Präeklampsie tötet jedes Jahr etwa 1000 Babys und 7 Frauen', erklärt Ann Marie Barnard, Geschäftsführerin der Wohltätigkeitsaktion zur Präeklampsie.

'Das Problem ist, dass die Mehrheit der Mütter noch nichts davon gehört hat und diejenigen, die oft nicht wissen, wie ernst es sein kann. Viele Frauen, die an Präeklampsie gelitten haben, fragen uns: 'Warum wusste ich nichts davon?'

'Es gibt mehrere Krisen und schlechte Ergebnisse, die Frauen mit Präeklampsie erleben können', erklärt Professor Catherine Nelson-Piercy, beratende geburtshilfliche Ärztin bei Guy's und St. Thomas 'Hospitals Trust und Queen Charlotte's und Chelsea Hospital in London. „Dazu gehören Eklampsie und das HELLP-Syndrom. Eklampsie ist eine schwerwiegende Form der Präeklampsie, die bei der Mutter Anfälle verursacht, während das HELLP-Syndrom eine kombinierte Störung der Leber- und Blutgerinnung darstellt. “

Eine andere Krise, die manchmal auftreten kann, ist die Plazenta-Unterbrechung, bei der sich die Plazenta löst. Frauen können auch Nieren-, Leber- und Lungenwasserprobleme bekommen (Lungenödem). “

Da es kein Heilmittel für Präeklampsie gibt, müssen viele Babys vorzeitig induziert werden und leider überleben nicht alle.




Präeklampsie-Symptome: Dinge, auf die Sie achten sollten




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Eine Präeklampsie ist besonders gefährlich, da häufig keine Frühsymptome erkennbar sind. Eine Kombination aus steigendem Blutdruck und Eiweiß im Urin deutet auf eine Präeklampsie hin, und genau danach wird Ihre Hebamme bei Ihren routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen suchen.

'Viele Frauen verstehen die Bedeutung ihrer routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen nicht', erklärt Ann Marie. „Ich denke, dass eine Menge mit dem Gedanken einhergeht:„ Oh Gott, nicht noch ein vorgeburtlicher Termin “, besonders wenn sie sich heiß und belästigt fühlen und lange warten müssen.“ Aber an jedem vorgeburtlichen Termin teilzunehmen ist Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem heranwachsenden Baby zu schützen.

Sie sollten Ihren Blutdruck messen lassen und bei jedem Schwangerschaftstermin eine Urinprobe abgeben. Niemals einen Termin verpassen und wenn Sie einen stornieren müssen, planen Sie so schnell wie möglich um.




Kenne die Warnschilder vor der Eklampsie




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In den fortgeschrittenen Stadien der Präeklampsie können bei Frauen die unten aufgeführten Symptome auftreten oder eine Kombination daraus. Auch wenn bei Ihnen kein Bluthochdruck oder kein Eiweiß im Urin festgestellt wurde, sollten diese stets ernst genommen werden. Die Symptome sind:

• Schwellung oder Ödeme - eine gewisse Schwellung, insbesondere geschwollene Knöchel, ist während der Schwangerschaft normal. Ödeme im Zusammenhang mit Präeklampsie gehen häufig mit einer raschen Gewichtszunahme einher und betreffen das Gesicht und die Hände. Es kann sehr plötzlich auftauchen.
• Starke Kopfschmerzen - normalerweise an der Vorderseite Ihres Kopfes.
• Sehstörungen, einschließlich vorübergehender Sehstörungen, Blitzlichter, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit.
• Bauchschmerzen, normalerweise unter Ihren Rippen auf der rechten Seite
• Sich krank fühlen oder krank sein
• Schwindel
• Sie müssen seltener eine Kleinigkeit machen
• Plötzliche Gewichtszunahme, normalerweise mehr als 2 Pfund pro Woche




Gehen Sie niemals davon aus, dass es normal ist

'Die Natur der Präeklampsie ist, dass Frauen manchmal keinen hohen Blutdruck und kein Eiweiß im Urin haben', erklärt Ann Marie. „Die Art von Symptomen, mit denen diese Frauen konfrontiert sein könnten, sind anhaltende Kopfschmerzen und Leberschmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite. Das Problem ist, dass diese Symptome auch als normale Nebenwirkungen einer späteren Schwangerschaft abgetan werden könnten “, warnt sie.

'Die meisten Frauen haben eine leichte Schwellung und die meisten Frauen eine leichte Verdauungsstörung, weshalb viele Dinge, die Sie bei einer Präeklampsie sehen können, als relativ normale Reaktionen auf eine Schwangerschaft erklärt oder falsch interpretiert werden können.'




Bestimmend sein




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Hören Sie auf Ihren eigenen Körper und wenn Sie sich mit einem der oben beschriebenen Symptome wirklich unwohl fühlen, ignorieren Sie sie nicht und lassen Sie sich nicht mit der Erklärung abspeisen, dass es sich einfach um die häufigsten Nebenwirkungen einer normalen Schwangerschaft handelt. Sie können nicht sein.

'Es kann schwierig sein, die Aussagen der Mediziner in Frage zu stellen, da ich denke, dass die meisten von uns großen Respekt vor ihnen haben und sie am besten wissen ... aber manchmal nicht', sagt Ann Marie.

„Nach meiner Erfahrung wissen Frauen normalerweise, wenn etwas nicht stimmt, aber manchmal müssen sie viel selbstbewusster sein. Ich weiß, dass dies oft schwierig ist, besonders wenn Sie schwanger sind und sich ein bisschen verletzlich fühlen. Aber so oft sagten Frauen zu mir: 'Ich wusste, dass etwas nicht stimmte, aber niemand würde auf mich hören.' Wenn Sie sich Sorgen machen, dass niemand auf Sie hört und Sie Schwierigkeiten haben, Aufhebens zu machen, nehmen Sie jemanden mit, der Ihr Anwalt und Sprecher sein kann. '




Immer ausgecheckt

Der Grund, warum wir glauben, dass Todesfälle aufgrund von Präeklampsie vermeidbar sind ', erklärt Professor Nelson-Piercy,' ist, dass die meisten Frauen, die an Präeklampsie sterben, aufgrund ihres hohen Blutdrucks sterben. ' Wenn die Diagnose schnell gestellt und der Bluthochdruck schnell und effizient behandelt wird, sollten Sie in der Lage sein, zu verhindern, dass Frauen an einem Schlaganfall sterben oder im Kopf bluten. Dies ist der Grund, warum die meisten Frauen in diesem Land an Präeklampsie sterben. Es geht darum, den Blutdruck zu kontrollieren.

Sie können hohen Blutdruck haben und sich absolut wohl fühlen. Es verursacht nicht unbedingt Symptome. Aber wenn Sie Symptome haben, sollten Sie zu Ihrer Hebamme gehen und Ihren Blutdruck überprüfen lassen.

‘Wenn sich Frauen anders fühlen, sich unwohl fühlen oder sich nicht wohl fühlen, sollten sie, auch wenn ihr nächster Termin einige Wochen nicht stattfindet, immer noch ihren Hausarzt oder ihre Tagesschätzungseinheit aufsuchen. Die meisten Krankenhäuser haben ein Aufdecksystem, bei dem Sie keinen Termin benötigen. Lassen Sie es sich also auschecken. '




Wer ist am stärksten gefährdet?

Im Moment wissen die Ärzte nicht, warum manche Frauen an Präeklampsie leiden, andere nicht. Sie haben jedoch einige spezifische Gruppen von Frauen identifiziert, von denen bekannt ist, dass sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind. 'Jeder Frau in einer Hochrisikogruppe sollten ab der 12. Schwangerschaftswoche 75 mg Aspirin pro Tag verschrieben werden', erklärt Professor Nelson-Piercy. 'Dies gilt auch für jede Frau, die zwei der moderateren Risikofaktoren wie Übergewicht und über 40 hat.'

Zu den Risikogruppen gehören:
- Frauen, die während einer früheren Schwangerschaft an Präeklampsie gelitten haben. - Frauen, die an einer von mehreren chronischen Erkrankungen leiden. Dazu gehören chronische Nierenerkrankungen, bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Lupus, chronischer Bluthochdruck und Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

Zu den mittelschweren Risikogruppen gehören:

  • Frauen, die eine 1. Schwangerschaft haben, sind über 40 oder erwarten ein Vielfaches.
  • Mütter, bei denen zwischen den Schwangerschaften mehr als 10 Jahre vergangen sind
  • Frauen mit einem BMI von 35 oder mehr bei ihrem ersten Besuch.
  • Menschen mit einer Familiengeschichte - d. H. Eine Schwester oder eine Mutter, die an Präeklampsie gelitten haben.



Muss ich ins Krankenhaus?




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Die NICE-Richtlinien empfehlen, Frauen mit Präeklampsie ins Krankenhaus zu bringen “, erklärt Professor Nelson-Piercy. 'Und ich bin der festen Überzeugung, dass dies immer der Fall sein sollte.' Einige Krankenhäuser sind jedoch der Ansicht, dass Frauen mit milden Symptomen einer Präeklampsie zu Hause mit einer häufigeren Überwachung in ihren Tagesschaueinheiten fortfahren können.

Präeklampsie kann sehr schnell zu einem lebensbedrohlichen Notfall werden. Wenn Sie im Krankenhaus sind, können Sie sicher sein, dass Sie in den besten Händen sind. 'Sobald Sie im Krankenhaus sind, werden Sie sehr sorgfältig überwacht', erklärt Professor Nelson-Piercy. 'Wenn Sie schwerwiegende Komplikationen wie eine Plazentaunterbrechung entwickeln, sind Sie hier richtig.'




Wie lange werde ich in sein?

Ein längerer Krankenhausaufenthalt, insbesondere wenn Sie andere Kleinkinder betreuen müssen, kann schwierig sein, insbesondere wenn Sie sich nicht einmal unwohl fühlen, es jedoch wichtig ist, den Rat Ihres Arztes zu befolgen. 'Ich sage meinen Patienten, dass ab dem Zeitpunkt, an dem eine Präeklampsie diagnostiziert wird, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie innerhalb von zwei oder drei Wochen entbunden werden müssen', erklärt Professor Nelson-Piercy. 'Manchmal ist es jedoch möglich, dass Frauen bis zu 10 Wochen bleiben, bevor sie entbunden werden müssen, obwohl dies ungewöhnlich ist.'




Was wird im Krankenhaus passieren?

Sobald eine Präeklampsie diagnostiziert wurde, hängt es davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist, was mit Ihnen im Krankenhaus passiert. 'Wenn Sie zu spät in der Schwangerschaft sind, werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert, damit Ihr Baby entbunden werden kann', erklärt Professor Nelson-Piercy. 'Wenn eine Frau 37 bis 38 Wochen alt ist, gibt es keinen Grund, darüber hinaus zu warten, weil ihr Baby gereift ist.' In diesem Stadium besteht die sicherste Option für Mutter und Kind darin, Wehen auszulösen.

Wenn Ihre Schwangerschaft weniger weit fortgeschritten ist, werden die Ärzte die Risiken für Sie gegen das Risiko für Ihr Baby abwägen. 'Als Ärzte haben wir immer Vorrang vor der Gesundheit der Mutter', erklärt Professor Nelson-Piercy. „Wenn die Mutter sehr krank ist, wird ihr geraten, die Schwangerschaft zu beenden, unabhängig davon, um welche Schwangerschaft es sich handelt. Aber wenn sie nur 33 Wochen alt ist, würden wir versuchen, die Schwangerschaft ein bisschen länger zu verlängern, da dies für das Baby viel besser ist. '




Wie werde ich überwacht?




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Sobald Sie im Krankenhaus sind, werden Sie und Ihr Baby sehr sorgfältig überwacht. Möglicherweise erhalten Sie blutdrucksenkende Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks und möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen. Normalerweise erhalten Sie Blutdrucktabletten. 'Diese kontrollieren nicht die eigentliche Krankheit', erklärt Professor Nelson-Piercy, 'sie kontrollieren nur den Blutdruck.'

Neben der kontinuierlichen Überwachung Ihres Blutdrucks und der Veränderung des Eiweißspiegels in Ihrem Urin werden Bluttests durchgeführt, um Anzeichen einer Nieren- oder Leberbeteiligung infolge der Präeklampsie zu ermitteln. Sie können auch Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen und / oder Heparin zur Vorbeugung der Blutgerinnung erhalten.




Wie wird mein Baby überwacht?

Eine eingeschränkte Durchblutung zwischen Ihnen und Ihrer Plazenta kann dazu führen, dass Ihr Baby weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Dies könnte bedeuten, dass er nicht mehr so ​​gut wächst wie erwartet.

Sobald eine Präeklampsie vermutet wird oder bekannt ist, wird Ihr Baby engmaschig überwacht, damit es entbunden werden kann, bevor es ernsthafte Wachstumsprobleme bekommt. Schwierige Entscheidungen ergeben sich, wenn bei Säuglingen unter 28 bis 30 Wochen ernsthafte Probleme dieser Art auftreten. Ärzte müssen dann die Überlebenschancen des Babys außerhalb des Mutterleibs gegen die abwägen, wenn die Schwangerschaft fortgesetzt werden darf.

Wenn Sie weniger als 36 Wochen alt sind, werden Steroid-Injektionen verabreicht, um die Lunge Ihres Babys zu reifen “, erklärt Professor Nelson-Piercy. 'Dies erfolgt bei der Aufnahme, da nicht genau vorhergesagt werden kann, wann Ihr Baby entbunden werden muss.' Sobald Ihr Baby im Krankenhaus ist, wird die Herzfrequenz regelmäßig überprüft und es werden Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um Wachstum und Wohlbefinden zu überprüfen.




Wie wird sich das auf meine Geburt auswirken?

Irgendwann kann die Sorge um Ihre Sicherheit und / oder die Ihres Babys bedeuten, dass Wehen eingeleitet werden müssen. In Anbetracht Ihres Zustands und der Art einer induzierten Geburt bedeutet dies, dass Sie und Ihr Baby während der Wehen zusätzliche Überwachung benötigen und Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die Art der Wehen und Entbindungen zu erhalten, die Sie sich erhofft hatten. Die meisten Frauen mit Präeklampsie haben jedoch vaginale Entbindungen. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wird, ist das spezielle Babypflegeteam in Alarmbereitschaft.




Was passiert nach der Geburt?




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Bei den meisten Frauen kehrt die Entbindung alle Auswirkungen der Präeklampsie um. Dieser Verbesserung geht jedoch manchmal eine endgültige Krise voraus. 'Durch das Entfernen der Plazenta wird die Ursache beseitigt, aber nicht alle Auswirkungen', erklärt Professor Nelson-Piercy. 'Es ist also keineswegs ungewöhnlich, dass Frauen nach der Entbindung ein wenig schlechter werden, bevor es ihnen letztendlich besser geht.'




Welche Nachuntersuchungen benötigen Sie?

Frauen werden sehr oft Blutdrucktabletten einnehmen, wenn sie nach Hause geschickt werden “, erklärt Professor Nelson-Piercy. „Wenn sie nicht bereits einen Bluthochdruck haben, müssen sie diesen nach der Entbindung nicht über 4-6 hinaus einnehmen.“ Außerdem müssen Sie Ihren Blutdruck häufiger kontrollieren und sich von Ihrem Hausarzt beraten lassen Reduzierung der Dosierung.

Wiederum empfiehlt NICE, dass jeder mit Präeklampsie nach 6 Wochen überprüft wird, um sicherzustellen, dass der hohe Blutdruck und das Protein im Urin verschwunden sind. Sie müssen auch über ihre langfristigen Risiken aufgeklärt werden. “




Gibt es langfristige Auswirkungen?

Wenn Sie eine Präeklampsie hatten, besteht auf lange Sicht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck und Nierenerkrankungen im späteren Leben. Es besteht auch ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten in späteren Schwangerschaften.

Die Geschichte einer Mutter

Kerry Thomson, 36, ist Mutter von Angus, 1 und ein neues Bündel Freude. Sie war in der 27. Schwangerschaftswoche mit ihrem zweiten Kind schwanger, als sie mit uns über ihre Präeklampsie-Erfahrung sprach.




'Ich hatte all diese Symptome, aber alle sagten mir, es sei nur ein Teil einer normalen Schwangerschaft.'

Es war meine erste Schwangerschaft und mir ging es bis auf ein bisschen Übelkeit am frühen Morgen absolut gut. Dann bin ich ungefähr 35 Wochen alt geworden und habe mich wirklich beschissen gefühlt. Ich arbeitete immer noch und fühlte mich einfach nur faul. Ich war sehr müde, hatte Übelkeit und musste mich dann alle paar Tage nach dem Zufallsprinzip übergeben und hatte starke Schmerzen in der Brust.

Ich habe meine Hebamme bei meinem 36-wöchigen Termin über diese Symptome aufgeklärt. Sie sagte: 'Oh, das ist völlig normal. Wenn Sie am Ende Ihrer Schwangerschaft angelangt sind, haben Sie häufig einen Hormonansturm und können sich sehr ähnlich fühlen wie im ersten Trimester. “ Ich war vorher noch nicht schwanger, also habe ich es nicht in Frage gestellt. Warum sollte ich?

Ich habe bis zu 37 Wochen weitergearbeitet, aber es war ein echter Kampf. Ich erinnere mich, wie ich eines Tages von der Arbeit ging und versuchte, in der Hauptverkehrszeit auf die Autobahn zu kommen. Dann begann plötzlich mein Mund mit Blut zu gießen. Ich erinnere mich, wie ich in meiner Tasche herumkrabbelte und versuchte, etwas gegen den Strom zu bekommen, während ich versuchte, durch den Verkehr zu kommen und mich zu fragen, was um alles in der Welt ich tun sollte. Ich war nachts um 6.30 Uhr alleine, kilometerweit von zu Hause entfernt und wusste nicht, ob ich vorbeifahren sollte oder was. Am Ende habe ich es geschafft, es mit einem Parkticket zu stoppen. (Ich weiß jetzt, dass meine Thrombozytenzahl so niedrig war, dass mein Blut nicht richtig geronnen ist.)

Als ich endlich nach Hause kam und mein Mann mich auf dem ganzen Leib mit Blut sah, meinte er, ich solle der Hebamme davon erzählen. Aber am nächsten Tag erwähnte ich es im Büro und einer der Männer, deren Frau gerade ein Baby bekommen hatte, sagte: 'Aber haben Frauen nicht 50% mehr Blut in ihrem Körper, wenn sie schwanger sind? Vielleicht hattest du gerade einen Schnitt am Zahnfleisch oder so und du hast mehr geblutet. “Und ich dachte:„ Oh ja, das macht Sinn. “

Ich sagte tatsächlich zu meinem Hausarzt. 'Ich mache mir Sorgen, dass ich an einer Präeklampsie leide.'

Als ich in den Mutterschaftsurlaub ging, erbrach ich mich immer noch willkürlich und fühlte mich nicht gut. Mit 38 Wochen hatte ich ein Wochenende lang Kopfschmerzen. Am Montag wachte ich mit knackenden Kopfschmerzen direkt vor meinem Kopf auf. Ich nahm etwas Paracetamol und es würde sich einfach nicht verschieben. Am nächsten Tag war es nicht besser. Ich wusste, dass meine Hebamme dienstags eine Klinik beim Hausarzt hatte, also rief ich sie an und bat sie, zurückzurufen.

Ich ging mit dem Hund spazieren und während wir weg waren, wurde meine Vision ganz seltsam. Ich hatte das Gefühl, als würde der Boden auf mich zukommen und ich wusste nur, dass es nicht richtig war. Ich wusste von Präeklampsie, weil meine Großmutter es hatte, als mein Vater geboren wurde.

Gegen 14 Uhr hatte meine Hebamme immer noch nicht angerufen, und ich rief erneut an, um zu erfahren, dass 'Oh, es tut mir wirklich leid, dass wir vergessen haben, dass sie im Urlaub ist.' Ich habe dann versucht, meine andere Hebamme anzurufen, aber sie war in Bereitschaft. Zu diesem Zeitpunkt machte sich mein Mann große Sorgen und bestand darauf, dass ich zu den Ärzten ging, um meinen Blutdruck und Urin testen zu lassen.

Papa und Tochter

Bis dahin war es ungefähr halb fünf Uhr nachmittags. Während ich im Wartezimmer der Praxis saß, rief mich die Hebamme der Gemeinde zurück. Als ich meine Symptome erklärte, sagte sie: „Sehen Sie, was der Hausarzt sagt, aber wenn Sie mir diese Symptome am Telefon erzählt hätten, würde ich Ihnen sagen, dass Sie sofort ins Krankenhaus müssen. Aber wenn Sie ihn sehen, kann er Sie beraten. '

'Er sagte mir, es sei eine Migräne und ich sollte einfach nach Hause gehen und mich ausruhen.'

Also erzählte ich meinem Hausarzt meine Symptome und erklärte, dass ich in der Familienanamnese eine Präeklampsie hatte und ich befürchtete, sie zu haben. Er testete meinen Urin, der klar war und nahm meinen Blutdruck. Es war 127/77, was er nicht als bemerkenswert bezeichnete, aber meine Buchung des Blutdrucks war 100/60. Also sagte ich zu ihm, dass es für mich vorbei war, aber er sagte nur: 'Nein, das ist völlig in Ordnung. Sie haben gerade eine Migräne. Dies ist in der späten Schwangerschaft sehr häufig. Geh nach Hause, deine Zeit wird kommen. '

Also ging ich nach Hause. Zum Glück ist mein Mann nicht so blasiert. Er sagte: 'Nein Kerry, ich mache mir wirklich Sorgen um dich. Ich denke, wir sollten das Krankenhaus anrufen. “Jetzt leben wir in einer ländlichen Gegend und unser Krankenhaus ist ungefähr eine Stunde entfernt. Ich wollte wirklich nicht die Mühe machen, diesen ganzen Weg zu gehen, nur um wieder zu erfahren, dass ich eine Migräne hatte und nach Hause geschickt werde. Zum Glück wurde mein Mann ziemlich böse, also rief ich im Krankenhaus an und sie sagten, sie sollten hereinkommen, also stimmte ich sehr mürrisch und widerwillig zu. Ich dachte ehrlich, wir würden wieder nach Hause kommen. Ich wollte nicht einmal meine Tasche nehmen. Wir haben sogar den Hund mitgenommen.

'Ich war einfach nicht vorbereitet, als sie sagten, sie wollten mich sofort einführen.'

Als wir im Krankenhaus ankamen, haben sie mich auf eine Spur gebracht und meinen Blutdruck, Urin und eine Blutprobe genommen. In den nächsten Stunden sahen wir immer mehr Ärzte. Sie nahmen mehr Blut und der Arzt wurde immer älterer, als sie reinkamen.

Zu der Zeit hatte ich das Gefühl, dass sie mir eine Menge zufälliger Fragen stellten, hauptsächlich darüber, was meine Blase tat. Wie oft habe ich gepinkelt? Welche Farbe hatte es? Ich erinnere mich, dass ich gesagt habe, ich müsse die ganze Zeit pinkeln, aber es kam wirklich nichts heraus und es war eine Art leuchtendes Gelb. Ich dachte, das lag an meinen vorgeburtlichen Vitaminen und dem Druck, den das wachsende Baby auf meine Blase ausübte. Dann holten sie einen Patellahammer heraus und begannen, alle meine Knie und Ellbogen und Handgelenke zu schlagen.

Der Geburtshelfer fragte mich dann, ob ich überhaupt ein Kribbeln im Mund gehabt hätte. Seit ungefähr zwei Wochen hatte ich dieses Summen im Mund. Fast wie Nadeln und Stifte. Ich hätte gedacht, ich wäre gegen etwas allergisch. Als ich dem Arzt sagte, habe ich ihn erwischt, als er seinen Kollegen ansah. In diesem Moment begann der Penny wirklich zu fallen, dass etwas sehr falsch war. Offensichtlich verändert sich der Elektrolythaushalt in Ihrem Körper, wenn Ihre Nierenfunktion beginnt, und dies verursacht ein Summen in Ihrem Mund.

Die Ärzte verließen den Raum und als sie zurückkamen, sagten sie mir, dass ich an Präeklampsie und HELLP-Syndrom leide, weil ich niedrige Blutplättchen habe und meine Nieren- und Leberfunktionen völlig gestört sind. Ich erinnere mich, dass sie mir sagten, sie müssten mich sofort einführen. Ich war so geschockt. Ich fragte, ob wir den Hund nach Hause bringen und morgen früh zurückkommen könnten. Ich war völlig unvorbereitet und überhaupt nicht in der richtigen Stimmung.

'Ich erinnere mich, dass ich nur geweint und zu den Hebammen gesagt habe:' Ich habe solche Angst. Ich habe solche Angst

Es war keine schöne Erfahrung, induziert zu werden. Ich fand es wirklich beängstigend, schmerzhaft und invasiv. Ich wollte eine natürliche drogenfreie Geburt. Was ich bekam, war nichts Vergleichbares. Ich lag mit einem Katheter, einem Blutdruckmessgerät und einem Tropfen flach auf dem Rücken. Weil es ziemlich spät in der Nacht war, sagten sie, dass es mindestens 24 Stunden dauern würde, und schickten meinen Mann nach Hause. Aber sobald sie meine Arbeit in Gang gebracht hatten, ging es sehr schnell voran. Es war wirklich beängstigend, niemanden zu haben, den man gerne unterstützt. Ich erinnere mich, wie ich nur weinte und zu den Hebammen sagte: 'Ich habe solche Angst. Ich habe solche Angst. Zum Glück hat er es in der Zeit zurück geschafft, Angus geboren zu sehen, aber es war schwierig, zu entscheiden, ob er es schaffen würde.

'Es fühlte sich an, als hätte mich jemand von innen angezündet.'

Nachdem Angus geboren wurde, hatte ich dieses große euphorische Hoch. Ich war nicht einmal besorgt, als der Arzt eintrat und sagte: 'Kerry, wir haben wirklich Angst, dass Sie einen Anfall bekommen könnten.' Er erklärte, dass sie mir 24 Stunden lang ein Medikament namens Magnesiumsulfat durch eine kontinuierliche Infusion geben müssten und dass sie zuerst eine Ladungsdosis einnehmen müssten, die mich ziemlich krank machen könnte. Dies war die Untertreibung des Jahrhunderts. Als der Arzt das tat, klingelte mein Telefon und es war mein Bruder.

Ich glaube nicht einmal, dass ich mich von ihm verabschiedet habe. Ich warf nur den Hörer auf und erbrach mich. Es fühlte sich an, als hätte mich jemand von innen angezündet. Magnesiumsulfat erweitert Ihre Blutgefäße und die anfängliche Hitze, die es in Ihrem Körper erzeugt, ist entsetzlich. Zum Glück dauerte dies nur eine halbe Stunde, als die Ladedosis wirksam wurde. Weil es eine so starke Droge ist, müssen sie Sie 24 Stunden lang stündlich untersuchen. Sie würden meine Temperatur Atmung, Reflexe, Blutdruck überprüfen. Ich war immer noch im Kreißsaal und sie ließen das Licht durch die Nacht an. Ich würde nur einnicken und sie würden mich wieder aufwecken. Es war wie chinesische Wasserfolter. Es war ziemlich düster.

Ich musste eine ganze Woche im Krankenhaus bleiben. Jeden Tag fragte ich, ob ich nach Hause gehen könne, aber meine Blutuntersuchungen blieben aus. Ich schwoll auch ein paar Tage nach der Geburt an und war ziemlich gelbsucht. Irgendwann durfte ich nach Hause, musste aber dreimal pro Woche zu meiner Hausarztpraxis, um meinen Blutdruck messen und mein Blut untersuchen zu lassen. Ich musste mir auch 6 Wochen lang jeden Tag einen Blutverdünner in meinen Bauch spritzen. Ich war am Ende so verletzt.

'Ich war danach lange Zeit sehr wütend'

Ich war danach lange Zeit sehr wütend, besonders gegenüber meinem Hausarzt. Ich hatte wirklich eine Weile damit zu kämpfen, aber ich fühle das nicht mehr. Mir geht es gut, Angus geht es gut und alles ist gut gelaufen. Ich habe es loslassen können, aber lange Zeit habe ich es immer wieder in meinem Kopf nacherlebt, und ich hatte das echte Bedürfnis, darüber zu sprechen. '

Seltsamerweise war die Entscheidung, ein weiteres Baby zu bekommen, nicht schwierig. Ich bin 36 und wir wussten immer, dass wir wenn möglich drei Kinder haben wollten, also dachten wir nur nach. Nun, lass uns weitermachen. Es hat mich nie abgeschreckt. Wirklich nicht. Was Sie daraus machen, ist einfach unglaublich.

Dieses Mal verlasse ich mich auf niemanden. Ich weiß, was meine Symptome sind und wenn ich wieder eines davon bekomme, gehe ich sofort ins Krankenhaus. Ich warte nicht auf einen Hebammen-Termin und ich warte nicht darauf, dass mich jemand zurückruft.




Wer kann helfen?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Präeklampsie leidet oder sich Sorgen über Präeklampsie machen, können Maßnahmen zur Präeklampsie Informationen und Unterstützung bieten.

Wenn Sie schwanger sind, sich Sorgen machen oder sich unwohl fühlen, wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt oder Ihre Hebamme.

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