
Acht von zehn Frauen erleben in den Wechseljahren körperliche oder seelische Symptome – von Hitzewallungen und Nachtschweiß bis hin zu Stimmungsschwankungen und Gedächtnisverlust.
Und obwohl wir wissen, dass HRT (Hormonersatztherapie) Frauen in den Wechseljahren enorm helfen kann, kann die Wahl der richtigen Option für Sie – und das Abwägen der Vor- und Nachteile – verwirrend sein.
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Was sind die häufigsten Nebenwirkungen einer HRT?
Die bei der HRT verwendeten Hormone (Östrogen und Progesteron) können bei einigen Frauen Nebenwirkungen haben.
Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese bei den meisten Frauen vorübergehend sind und sich innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Behandlung verbessern. Es lohnt sich also, durchzuhalten. Darüber hinaus kann HRT für Frauen in den Wechseljahren hervorragende Vorteile bieten, was unbedingt zu beachten ist.
Wenn Sie starke Nebenwirkungen haben oder diese nach drei Monaten nicht besser werden, kann manchmal ein Wechsel zu einem anderen Typ (z. B. von Tabletten auf ein Pflaster) helfen.
Häufige Nebenwirkungen der HRT sind
- Blähungen und Schwellungen
- Brustspannen
- Bauchschmerzen
- Rückenschmerzen
- vaginale Blutungen
- Beinkrämpfe
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Verdauungsstörungen
- Akne
- Stimmungsschwankungen
- Depression
Die Vorteile der HRT umfassen
Für die meisten Frauen überwiegen die Vorteile die Nebenwirkungen, da sie helfen, unangenehme Symptome der Menopause zu reduzieren oder umzukehren und Schlaf, Sex und Stimmung zu verbessern.
- besserer Schlaf, mit weniger Nachtschweiß
- weniger Hitzewallungen
- höherer Sexualtrieb
- weniger vaginale Trockenheit und Beschwerden beim Sex
- weniger Harnwegsinfektionen
- bessere Laune
- bessere Konzentration
- mehr Energie
- weniger Gelenk- und Muskelschmerzen
- bessere Haut und Haare
Da Östrogen für gesunde Knochen wichtig ist, kann HRT auch dazu beitragen, Ihre Knochen und Zähne stark zu halten und vor Osteoporose zu schützen.
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Welche verschiedenen Arten von HRT gibt es?
Es gibt zwei Hauptarten der HRT – nur Östrogen oder Östrogen und Progesteron (dies wird auch als kombinierte HRT bezeichnet). Die meisten Frauen haben eine kombinierte HRT, da nur Östrogen das Risiko für Gebärmutter- oder Endometriumkarzinom erhöhen kann. Es ist sicher, Östrogen zu haben – nur, wenn Sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben, um Ihre Gebärmutter zu entfernen.
Hormone können auf verschiedene Weise verabreicht werden. Die Hauptbehandlungsarten sind Tabletten, Hautpflaster und Gele.
Tabletten sind die beliebteste Art der HRT, weil sie bequem und einfach zu verwenden sind, aber sie können einige der Risiken wie Blutgerinnsel und Schlaganfall leicht erhöhen.
Pflaster müssen auf die Haut geklebt und alle paar Tage ersetzt werden. Sie sind gut für Frauen, denen es schwerfällt, sich daran zu erinnern, jeden Tag eine Tablette einzunehmen, und sie erhöhen nicht Ihr Risiko für Blutgerinnsel oder Schlaganfälle.
Östrogen-Gel muss einmal täglich aufgetragen werden, damit es durch die Haut aufgenommen werden kann. Wie Pflaster erhöht es nicht das Risiko von Blutgerinnseln oder Schlaganfällen. Sie müssen jedoch auch Progesteron separat einnehmen, es sei denn, Sie hatten eine Hysterektomie.
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HRT-Pflaster
Pflaster enthalten eine feste Hormondosis (nur Östrogen oder kombiniertes Östrogen und Progesteron), die über die Haut in Ihren Blutkreislauf aufgenommen wird. Normalerweise klebst du sie auf deinen Bauch oder dein Gesäß. Sie müssen drei bis vier Tage ununterbrochen getragen und dann ersetzt werden.
Pflaster sind eine gute Alternative zu Tabletten für Frauen, die sich nicht daran erinnern können, jeden Tag eine Tablette einzunehmen. Im Gegensatz zu Tabletten erhöhen Pflaster nicht Ihr Schlaganfall- oder Blutgerinnselrisiko. Sie verursachen auch weniger Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen.
HRT tablets
Viele Frauen empfinden Tabletten als die bequemste Art, HRT einzunehmen. Sie werden normalerweise einmal täglich eingenommen, und Sie können Tabletten nur mit Östrogen oder kombinierte Tabletten einnehmen. Tabletten bergen ein höheres Risiko für Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Blutgerinnsel und Schlaganfall als Pflaster und Gele, aber das Risiko ist immer noch gering.
Die beliebtesten HRT-Tabletten
Sie können eine Östrogentablette oder eine Kombinationstablette einnehmen. Die meisten Frauen nehmen kombinierte Tabletten ein, es sei denn, sie haben sich einer Hysterektomie unterzogen, da nur Östrogen das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann.
Kombinierte Tabletten können zyklisch eingenommen werden, was bedeutet, dass Sie täglich Östrogen einnehmen, aber Progesteron für 12-14 Tage im Monat hinzufügen, um einen natürlichen Menstruationszyklus nachzuahmen, oder kontinuierlich, was bedeutet, dass Sie jeden Tag sowohl Östrogen als auch Progesteron einnehmen. Die meisten Frauen beginnen mit einer zyklischen HRT und wechseln nach ein oder zwei Jahren zu einer kontinuierlichen kombinierten HRT.
Zu den beliebtesten Kombinationstabletten zählen Angeliqâ, Climagestâ, Climesseâ, Clinoretteâ, Elleste-Duetâ, Evorelâ Conti oder Sequi, FemSevenâ Conti, Kliofemâ und Novofemâ.
Bioidentische HRT
Die bioidentische HRT ist eine Behandlung aus Pflanzenextrakten, von denen angenommen wird, dass sie mit menschlichen Hormonen ähnlich oder sogar identisch sind. Einige Leute behaupten, dass bioidentische Hormone sicherer und natürlicher sind, aber sie werden normalerweise nicht vom NHS empfohlen, da sie nicht reguliert sind und es nicht genügend Beweise für ihre Sicherheit oder Wirksamkeit gibt.
HRT-Creme
Eine Vaginalcreme, ein Pessar oder ein Ring, der Östrogen enthält, kann helfen, vaginale Trockenheit zu lindern und den Sex angenehmer zu machen. Im Gegensatz zu einigen anderen Formen der HRT erhöht es nicht Ihr Risiko für Krebs, Blutgerinnsel oder Schlaganfall. Bei anderen Symptomen der Menopause hilft es jedoch nicht.
Was sind die wichtigsten HRT-Risiken?
Einige Arten von HRT können Ihr Risiko für schwere Erkrankungen wie Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Blutgerinnsel leicht erhöhen.
Brustkrebs: Auf 1.000 Frauen mit kombinierter HRT kommen etwa fünf weitere Fälle von Brustkrebs. Das erhöhte Risiko verschwindet etwa fünf Jahre nach Beendigung der HRT. Eine HRT nur mit Östrogen erhöht Ihr Brustkrebsrisiko nicht signifikant.
Ovarialkarzinom: Auf 1.000 Frauen mit HRT kommt etwa ein weiterer Fall von Eierstockkrebs.
Gebährmutterhalskrebs: Eine HRT nur mit Östrogen erhöht Ihr Risiko für Gebärmutter- oder Endometriumkarzinom. Die Wahl einer kombinierten HRT-Methode eliminiert diese Risikoerhöhung weitgehend.
Herzkrankheiten und Schlaganfall: Eine HRT scheint Ihr Risiko für Herzerkrankungen nicht signifikant zu erhöhen, insbesondere wenn Sie mit der Einnahme beginnen, bevor Sie das 60 Schlaganfall.
Blutgerinnsel: Eine kombinierte HRT erhöht leicht Ihr Risiko für TVT (tiefe Venenthrombose) und LE (Lungenembolie).
Ist HRT sicher?
Die NHS- und die aktuellen NICE-Richtlinien besagen, dass die neuesten Erkenntnisse darauf hindeuten, dass die Risiken gering sind und normalerweise vom Nutzen aufgewogen werden.
Wie lange dauert es, bis eine HRT wirkt?
Es kann einige Wochen dauern, bis Sie die Vorteile bemerken. Hitzewallungen und Nachtschweiß hören in der Regel innerhalb der ersten Wochen auf. Sie werden normalerweise feststellen, dass sich andere Symptome der Menopause – einschließlich Probleme mit vaginaler Trockenheit, Stimmung, Schlaf und Konzentration – innerhalb der ersten drei Monate verbessern.
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Wenn sich Ihre Symptome in den ersten drei Monaten nicht bessern, schlägt Ihr Hausarzt möglicherweise vor, die Art der Einnahme zu ändern oder Ihre Dosis zu erhöhen. In einigen Fällen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis der volle Nutzen sichtbar wird.
Was macht HRT?
HRT wirkt, indem es die Östrogenmenge in Ihrem Körper erhöht. Der Östrogenspiegel sinkt in den Wechseljahren, weil Ihre Eierstöcke keine Produktion mehr bilden. Die meisten Symptome der Menopause, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und Scheidentrockenheit, werden durch niedrige oder schwankende Östrogenspiegel verursacht.
HRT alternatives
Wenn Sie keine HRT einnehmen möchten, können Änderungen des Lebensstils wie mehr Bewegung, gesündere Ernährung, Raucherentwöhnung und die Reduzierung von scharfem Essen, Alkohol und Kaffee helfen, die Symptome der Menopause zu verbessern.
Ein Arzneimittel namens Tibolon wird manchmal Frauen verschrieben, die keine HRT einnehmen können oder wollen, aber es ist möglicherweise nicht so wirksam und birgt ähnliche Risiken.
Ein nicht-hormonelles Arzneimittel namens Clonidin kann bei Hitzewallungen und Nachtschweiß helfen, ist jedoch weniger wirksam und kann Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Schläfrigkeit und Depressionen verursachen.
Pflanzliche Heilmittel wie Traubensilberkerze und Johanniskraut können einigen Frauen mit Symptomen wie Hitzewallungen helfen, aber der NHS warnt davor, dass viele komplementäre Therapien nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt werden.