Kennen Sie die subtilen Symptome von Eierstockkrebs? Entdecken Sie die Anzeichen, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten

Es ist der Monat des Bewusstseins für Eierstockkrebs





Neun von zehn Frauen kennen nicht alle Symptome von Eierstockkrebs, fast ein Drittel kann laut neuer Forschung keine nennen.

Patsy Westcott berichtet, wie neue Forschungen Hoffnung auf eine frühere Diagnose und Behandlung wecken, um die seit langem gefürchtete Krankheit zu bekämpfen.

Heute sitzen mehr als 20 Frauen in einem Arztzimmer und hören die erschreckende Diagnose „Sie haben Eierstockkrebs“. Erschreckend, denn Eierstockkrebs ist eine der am schwersten zu erkennenden und erfolgreich zu behandelnden Krebsarten. Die verräterischen Anzeichen sind vage und treten meist erst in einem späten Stadium auf, und es gibt noch keinen genauen Screening-Test.

Doch dank Kampagnen zur Sensibilisierung von Medizinern und Patienten wird mittlerweile jede fünfte der jährlich 7.000 diagnostizierten Frauen frühzeitig abgeholt. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da eine frühzeitige Diagnose bedeutet, dass 90 Prozent fünf Jahre oder länger überleben. Und mit einem besseren Verständnis der Krebsentstehung und neuen Behandlungsmöglichkeiten sieht die Zukunft rosiger aus.

Symptome von Eierstockkrebs

Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn Sie Folgendes erleben:

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  • Beharrlich Blähungen - dh es kommt und geht nicht.
  • Probleme beim Essen und schnelles Sättigungsgefühl.
  • Bauch- und Beckenschmerzen an den meisten Tagen.
  • Sie müssen dringender oder öfter als sonst urinieren.
  • Müdigkeit oder Energiemangel
  • Veränderung des Stuhlgangs.

Ovakom ist eines der britischen Unterstützungsnetzwerke für Eierstockkrebs; Es hat einen Symptom-Tracker bei beatonline.info

Warum ist Eierstockkrebs schwer zu diagnostizieren?

Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Symptome unspezifisch sind und leicht auf häufigere, weniger schwerwiegende Probleme zurückgeführt werden können. Und selbst Hausärzte sind nicht immer so symptomatisch.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2012 ergab, dass mehr als ein Drittel der Frauen ihren Hausarzt dreimal oder öfter aufsuchten, bevor die Diagnose gestellt wurde. Vielleicht nicht überraschend, wenn Professor Kehoe, obwohl es der zweithäufigste gynäkologische Krebs ist, darauf hinweist: 'Der durchschnittliche Hausarzt wird vielleicht alle drei bis fünf Jahre nur einen Fall sehen.'

Sollten Sie auf Eierstockkrebs untersucht werden?

Das Risiko von OC ist höher, wenn Sie eine Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen von einem der Elternteile geerbt haben. Besprechen Sie genetische Beratung und Tests mit Ihrem Arzt, wenn...

  • Sie hatten Brustkrebs unter 50 Jahren
  • Sie hatten Krebs in beiden Brüsten
  • Mehrere Familienmitglieder hatten Brust- und/oder Eierstockkrebs
  • Männliche Verwandte hatten Brustkrebs
  • Du bist aschkenasischer jüdischer Herkunft



Ein Bluttest zur Überprüfung der Spiegel eines Proteins, CA125, das in OC erhöht ist, ist beim NHS verfügbar. Aber auch andere weniger schwerwiegende Probleme (Myome, nicht Eierstockkrebs) können die Werte erhöhen, und nicht alle Frauen mit OC haben hohe CA125-Werte, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt.

Was kann das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen?

Während Sie einige Risikofaktoren nicht ändern können (über 50 erhöht Ihr Risiko), können Sie einige. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind.

Erhöht das Risiko

  • Genmutationen: In BRCA (1 und 2) machen Gene 10-15% der OCs aus.
  • Fortpflanzungsgeschichte: Frühe Periode, nie schwanger gewesen, erstes Kind nach 30, Wechseljahre nach 50, nie Einnahme der Pille und Unfruchtbarkeit.
  • HRT: Kombinierte HRT über 5+ Jahre erhöht das Risiko (ohne Hysterektomie); 10+ Jahre HRT nur mit Östrogen erhöht das Risiko (mit Hysterektomie).
  • Fettleibigkeit: 80 % höheres Risiko für Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren, die keine HRT eingenommen haben.

Es gibt jedoch bestimmte Dinge, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs tatsächlich senken können.

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Reduziert das Risiko

  • Die Pille: Die Einnahme über 5 Jahre halbiert das Risiko von OC.
  • Schwangerschaft und Stillzeit: Die erste Vollschwangerschaft vor dem 26. Lebensjahr reduziert die Anzahl der Eisprünge.
  • Entfernung von Eierstöcken und Eileitern: prophylaktische bilaterale Salpingoophorektomie. Frauen mit BRCA1-Mutationen können davon profitieren, wenn die Eierstöcke vor dem 35. Lebensjahr entfernt werden. Hysterektomie/Tubenligatur (mit Abbinden der Eileiter) verringert ebenfalls das Risiko.

Entdeckungen aus der Eierstockkrebsforschung

Einer der größten Game Changer ist die Erkenntnis, dass OC viele verschiedene Gesichter hat – es gibt mindestens 20, möglicherweise mehr – Arten der Krankheit. Wissenschaftler haben auch die überraschende Entdeckung gemacht, dass die häufigste und schwerwiegendste Form – medizinisch als hochgradige seröse OC bekannt, von der hauptsächlich Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren betroffen sind – nicht in den Eierstöcken, sondern in den wedelartigen Enden der Eileiter beginnt Röhren (welche Eier vor einer Periode in die Gebärmutter wandern).

„Dies markiert einen echten Wendepunkt, denn es erklärt, warum Eierstockkrebs oft zu spät diagnostiziert wird – wenn ein Tumor im Eierstock nachweisbar ist, hat er sich per Definition bereits ausgebreitet. Dies könnte wiederum weitreichende Auswirkungen auf das Screening und die Prävention haben“, sagt Professor Sean Kehoe, leitender medizinischer Berater von Ovacome und einer der führenden britischen Experten für gynäkologische Krebserkrankungen.

Behandlungen von Eierstockkrebs

Der andere Fortschritt ist das Aufkommen neuer Medikamente und Behandlungsschemata, die zu einem personalisierteren Ansatz führen, der auf den Einzelnen zugeschnitten ist. 'Jeder ist ein kleiner Schritt, aber zusammen bedeuten sie einen großen Schritt bei der Bekämpfung dieses notorisch schwer zu behandelnden Krebses', sagt Dr. Kehoe. Zu den aufregendsten Neuentwicklungen zählen:

  • „Gezielte“ Therapien wie das Medikament Avastin, das Tumore angreift und deren Blutzufuhr unterbricht, während normale Zellen geschont werden.
  • „Sandwich“ (neoadjuvante) Therapie, bei der die Chemotherapie zur Hälfte vor und zur Hälfte nach der Operation durchgeführt wird.
  • Medikamente, die fehlerhafte Gene angreifen, indem sie die Reparaturmechanismen reaktivieren, die uns normalerweise helfen, krebsfrei zu bleiben.

Die persönliche Eierstockkrebs-Geschichte eines Lesers...

Zunächst war die ehemalige Projektmanagerin Adele, 53, erleichtert, als ihr Hausarzt vorschlug, dass ihre Probleme auf eine Eierstockzyste zurückzuführen seien. Aber es stellte sich als viel ernster heraus.

Meine Symptome begannen, als ich im Alter von 42 Jahren einen stechenden Schmerz in meinem Gesäß und dem linken Bein bemerkte. Sechs Jahre zuvor hatte ich Brustkrebs gehabt und hatte Angst, dass er zurückgekehrt war. Aber nach einem klaren Knochenscan versicherte mir der Arzt, es sei Ischias.

Im Laufe des nächsten Jahres traten weitere Symptome auf. Ich musste jede Stunde pinkeln, aber obwohl ich auf eine Urininfektion getestet wurde, wurde nichts gefunden. Ich hatte auch Verstopfung.

MEHR: Die Bedeutung der Früherkennung bei Darmkrebs - entdecken Sie die Symptome, auf die Sie achten müssen

Ich bat um einen zusätzlichen Gebärmutterhalsabstrich in dem Glauben, wie viele Frauen - ich merke jetzt zu Unrecht -, dass dies jeden gynäkologischen Krebs erkennen würde. Nach einer Weile war klar, dass etwas nicht stimmte. Mein Bauch war so geschwollen. Mein Bauchnabel war empfindlich und als eine Freundin der Schwester auf meinen Bauch drückte, verspürte ich einen scharfen linksseitigen Schmerz. Ich hatte auch anhaltende Bauchschmerzen - alles Anzeichen für Eierstockkrebs, die ich jetzt kenne, aber zu diesem Zeitpunkt war mir das nicht bewusst.

Als der Hausarzt dachte, ich hätte eine Eierstockzyste, war ich erleichtert. Aber nach einem CA125-Bluttest, einer Ovarial-Ultraschalluntersuchung und nachdem ich fünf Liter aus meinem Bauch abgelassen hatte, weil ich mich so unwohl fühlte, wurde ich an einen Spezialisten überwiesen. Mein Mann Tony, jetzt 57, kam mit mir und als der Berater das Urteil verkündete – Stadium 3C (von 4) Eierstockkrebs – fiel mir das Herz. Trotzdem hatte ich, nachdem ich Brustkrebs überlebt hatte, nicht so viel Angst, wie ich es hätte sein können. Das war, bevor er die Nachricht überbrachte, dass meine Lebenserwartung nur fünf Jahre betragen könnte. Alles, woran ich denken konnte, war meine Tochter Zindzi, 12 - ich machte mir Sorgen, was mit ihr ohne Mutter passieren würde.

mundgerechte Kuchen

Glücklicherweise war die Behandlung erfolgreich, aber meine Vorgeschichte von Brust- und Eierstockkrebs in jungen Jahren deutete stark auf eine genetische Verbindung hin. Bei mir wurde eine BRCA2-Genmutation festgestellt, die das Risiko für Brust-, Eierstock- und einige Fälle von Prostatakrebs erhöht. Später entdeckte ich, dass zahlreiche Verwandte auf der Seite meines Vaters diese Krebsarten hatten.

Zum Glück bin ich neuneinhalb Jahre nach der Erstdiagnose trotz eines Rezidivs krebsfrei und eine aktive Spendenaktion für Ovacome, die eine jährliche Champagner-Teeparty und eine Modenschau organisiert. Ich habe gelebt, um meine Tochter durch die Universität und ihren ersten Job zu begleiten. Und die beste Nachricht von allen - Zindzi, jetzt 22, hatte gerade einen BRCA-Gentest und es ist klar.

Der Monat des Eierstockkrebses findet jährlich im März statt.

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